Symbolbilder

Der Grundinhalt seiner Symbolbilder ist nach einer kurzen Erklärung klar (wie bei einem Verkehrszeichen), jedoch soll die Aussage beim Betrachter auch eigene Assoziationen auslösen.

Die Bilder stellen bewusst einen Gegenpol zum überhäuften Informationsangebot dar, das heute überall zu sehen und zu hören ist, und das seines Erachtens nur wenig 'Wesentliches' enthält.

Sich auf Weniges beschränken und dafür Tiefe erfahren, das ist die übergreifende Aussage, die diese Bilder haben sollen.

Farben

In seinen Symbolbildern haben auch die Farben bestimmte Aussagen.

Die Aussage der Farbe leitet er aus der Vorstellung ab, dass ein Raum, in dem er sich befindet, vollständig mit einer Farbe ausgemalt ist.

Ziele des Menschen

ziele des Menschen

das Glück

Die mittig schwebende Perlenkette steht für das Glück. Das untere rotbraune Dreieck steht für die Pflichten im Leben: schlafen, Nahrungsaufnahme, Körperpflege, etc., die ca. 50% der Lebenszeit ausmachen; das obere gelbe Dreieck steht für die Kür im Leben: Freunde treffen, tolle Ideen verwirklichen, etc.. Wenn er sich um nichts kümmert sinkt sein Glück in den reinen Pflichtteil, und er kümmert sich ausschließlich um die Pflichten. Wenn er sich sowohl um die Pflichtperlen (z.B. genug Schlaf) als auch um die Kürperlen (z.B. seine Kunst) kümmert, spürt er das Glück. Zwischen Pflicht und Kür gibt es Übergangsbereiche (z.B. die Triebe, etc.) deshalb die kleinen flachen Farbdreiecke rot und hellbraun.

nach oben

Liebe

Liebe = Wärme + eine tiefe Verzahnung auf vielen Ebenen. Die Wärme wird durch die Farben symbolisiert: rot und rotorange; die tiefe Verzahnung durch die Spitzen, die ineinander laufen. Die Farbanteile sind genau gleich verteilt, deshalb ist oben und unten eine „halbe Spitze“ gemalt, was wiederum die Voraussetzung für die Farbverteilung der Außenflächen ist. Zwei Außenflächen sind rot, zwei rotorange. Keine Farbe ist über die andere gemalt, so dass tatsächlich ebensoviel rot wie rotorange gemalt wurde … soll sagen: die Liebe zwischen zwei Seelen ist gleichwertig. Es sind 29 Geraden, die die rote und rotorange Fläche teilen. Da ihm keine richtig sinnfällige Zahl für „viel“ (‚viele Ebenen’) eingefallen ist, hat er die Zahl 29/2 = 14,5 Spitzen je Seele gewählt, da er ja oben und unten eine halbe Spitze wollte, bzw. zusammen also 29 Spitzen = 29 Geraden (29, weil er am 29.6. geboren ist).

einseitige Liebe

Liebe = Wärme + eine tiefe Verzahnung auf vielen Ebenen. Die Wärme wird durch die Farbe symbolisiert: rotorange; die tiefe Verzahnung durch die Spitzen, die ineinander laufen. Bei der "Jungfräulichen Liebe" sind schon ein großes Verlangen und eine tiefe Verzahnung vorhanden, wobei sich auf einer Seite noch die reine Unschuld (weiß) zeigt. Wenn sich die weißen Spitzen mit rot füllen, wird es die große Liebe. Das Bild kann auch als "einseitige Liebe" interpretiert werden.

nach oben

Integration

Vorschlag für den deutsch-türkischen Kulturverein Fürth.

der Glaube ist Teil eines Ganzen im Paradies

Vorschlag für den deutsch-türkischen Kulturverein Fürth. Der Halbmond ist zum Kreis ergänzt - will sagen, es gibt verschiedene Glaubensrichtungen im Kreis. Der Kreis / der Glaube liegt im Paradies, symbolisiert durch das kräftige Grün. Das Grün ist zudem die Farbe des Propheten. Weiß - grün sind die Stadtfarben von Fürth.

Tod dem Wolf - ich hasse Rücksichtslosigkeit

Der Wolf steht für rücksichtslose Menschen: z.B. Manager, die trotz großer Gewinne Mitarbeiter entlassen, um die Aktienkurse hochzutreiben, statt neue Geschäftsfelder zu entwickeln. Der "böse Wolf" ist unserer Märchenwelt als Symbol entnommen. Er hat nichts gegen Wölfe.

der Mensch 5.200 Wochen

wenn ein Mensch 100 Jahre alt wird, so kann er 5.200 Wochen erleben; 52 Felder in einer Reihe, die roten senkrechten Linien teilen das Jahr in die Monate, die roten Waagerechten teilen die 100 Jahre in jeweils 10 Jahre; er ist in der letzten Juniwoche (nulltes Jahr) geboren, und hat das Bild in der ersten Aprilwoche seines 45.ten Lebensjahres fertig gestellt (siehe schwarze Felder)

nach oben

der Mensch 36.500 Tage

wenn der Mensch 100 Jahre alt wird, so kann er 36.500 Tage erleben; 365 Felder in einer Reihe, die roten senkrechten Linien teilen das Jahr in die Monate, die roten Waagerechten teilen die 100 Jahre in jeweils 10 Jahre; er ist am 29.Juni geboren (nulltes Jahr) und am 21.April seines 45.ten Lebensjahres hat er das Bild fertiggestellt (siehe schwarze Felder)

mein Regenbogen

er enthält alle Farben, die der Mensch sofort eindeutig benennen kann; also hat sein Regenbogen 12 statt 6 Farben; die Farben sind nach der Helligkeit sortiert

mein Glück

Zebra in der Wüste

Zebra in der Oase

nach oben

"tolle Ausstellung"

viele rote Punkte = viele Bilder verkauft; aber irgendwas stimmt nicht … war es der Name des Künstlers .. oder waren seine Bilder sehr gefällig ?

röhrender Hirsch

der röhrende Hirsch steht auf einer Waldlichtung zwischen Wald und Fluss

Kletterer

der Kletterer ist golden, weil er sich wohlfühlt, während er einen leichten Überhang in den Dolomiten in der Abendsonne hochklettert

Rehe, Rehe, wenn ich an das Ende sehe

Rotwild im Wald

nach oben

Gasmützenfahrzeuge

wenn 4 Heißluftballone parken, ist ein Fußballfeld besetzt; wenn die 2x2x2m Gondel eine Gasmütze hat, so können 300 Fahrzeuge auf einem Fußballfeld parken; man/frau parkt sein GMFZ auf dem Dach des Hauses und fliegt zum Einkaufen auf das Dach des Einkaufscenters; LKWs, Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst kommen auch mit dem Gasmützenfahrzeug, so dass es keine Straßen mehr braucht; es gibt nur noch Rad- und Fußwege; die GMFZ haben Solarzellen und ihre Elektromotoren surren nur leise; und die GMFZ sehen am Abend auch noch gut aus

was soll Kunst

gefallen, provozieren, fragen; wobei der Hintergrund jeweils das Werk ist, und der Mensch im Vordergrund der Besucher

Ampelmännchen

Fachgespräch

zwei Physikerinnen treffen sich nach 2 Jahren Forschung und erleben das Fachparadies im Gespräch (dunkelgrün); wenn er zufällig vorbeikommt versteht er maximal die Hälfte, aber es kann interessant sein (hellgrün)

wir werden mehr

je mehr wir werden, desto schwieriger wird es Kopf und Körper zusammenzuhalten

Aufstand

will sagen: steh' auf und sag' Deine Meinung

9 von 10

von links nach rechts: es nähern sich 2 Personen an, kommen sich näher, und erreichen in der Mitte den Idealzustand: die Köpfe überdecken sich, die Körper kreuzen sich; später berühren sie sich noch kräftig, schauen sich nicht mehr an, dann berühren sie sich nur noch etwas und schauen sich nicht mehr an, und am Ende berühren sie sich nicht mehr und schauen sich nicht mehr an ... ja, 9 von 10 Beziehungen enden so .. fragt sich nur: was ist eine Beziehung ... 1 Woche, 1 Jahr ?

nach oben